Select Language:

Deutsch

 

English

Restaurierung

Neben dem Neubau von Instrumenten restauriere ich in meiner Werkstatt auch alte Holzquerflöten und mache sie wieder spielbar. Mein besonderes Interesse gilt dabei den alten englischen Flöten von 1800 bis 1860, namentlich denen der Firmen Rudall/Rose/Carte, Hudson, Siccama, Boosey, Hawkes sowie etwas weniger bekannten Herstellern wie Monzani, Goulding & D'Alamaine, Potter, Parker, Fentum und weiteren.

Neben dem generellen "wieder-Spielbarmachen" sind auch Anpassungen an den modernen Stimmton von a' = 440 Hz möglich, wobei hier zwischen reversiblen und irreversiblen Änderungen unterschieden werden muss. Letztere nehme ich nur vor, wenn das Instrument sonst unspielbar wäre und/oder keine besondere historische Relevanz hat.

Auch Reparaturen alter und moderner Holzquerflöten nehme ich vor. Dazu bitte einfach anfragen.

Bildergalerie

Hier werde ich im Laufe der Zeit einige Vorher/Nachher-Fotos von in meiner Werkstatt restaurierten Flöten veröffentlichen.

Jordan Wainwright, ca. 1840

Dieses Instrument habe ich von einem Händler in England gekauft. Von Jordan Wainwright sind nicht viele Flöten erhalten, neben diesem Exemplar weiß ich von einer einklappigen barocken Traversflöte sowie einer achtklappigen Flöte in Australien. Er war bis Ende der 40er Jahre des 19. Jahrhunderts in London aktiv und wanderte dann nach Australien aus. Vermutlich war er der erste Flötenbauer Australiens.

Neben der Reperatur von einem Riss im Kopfstück und zwei Rissen im Fässchen habe ich sämtliche Klappenfedern und -polster ersetzt, die Klappen aufpoliert, das völlig ausgetrocknete Holz neu geölt und die Stimmung mit Wachs (reversibel) korrigiert.

Wainwright before Wainwright before
nach oben