Select Language:

Deutsch

 

English

Flöten

Ich biete im Moment je zwei verschiedene Querflötenmodelle mit Grundton "D" oder "Es" an. Die "D"-Stimmung ist die gebräuchlichste für westeuropäische Folkmusik wie Irish Folk, bretonische und galizische/asturische Musik. Die "Es"-Stimmung wird gerne als Solo-Instrument oder für die Liedbegleitung benutzt, manche Sessions sind auch in Es. Beide Modelle basieren auf dem selben historischen Original (einer Flöte von Rudall & Rose, London mit großen Grifflöchern und mittelgroßer Bohrung) und unterscheiden sich nur in der handwerklichen Ausführung voneinander. Die Es-Flöte ist eine verkürzte und in der Stimmung angepasste Version der D-Flöte - beide gibt's auch in den Versionen "Budget" und "Traditionell".

Traditionelles Modell

Traditionelles Modell aus Grenadill. Traditionelles Modell aus Olivenholz.

Das traditionelle Modell hat nach dem Vorbild der alten englischen Originale Zier- und Verstärkungsringe aus massivem Silber sowie einen Stimmzug aus Neusilber und Messing. Die Holzauswahl ist frei, neben den angebotenen Hölzern (siehe Materialien) sind auch viele andere Tonhölzer machbar - einfach mal anfragen. Die äußere Form ist ebenso frei wählbar. Ich helfe gerne bei der Auswahl.

Budget-Modell

Budget-Modell aus Mopane. Budget-Modell mit Messingringen aus Grenadill und optionalem Kopfstück-Deckel.

Das Budget-Modell entstand aufgrund einer Anfrage der Gesamtschule Velbert, die eine Irish Folk-AG anbieten und zwei Schülerinnen dazu je eine Holzquerflöte zur Verfügung stellen wollte, aber nur ein begrenztes Budget hatte. So entstand eine wirklich bezahlbare und trotzdem hochqualitative Holzquerflöte. Sie hat einen einfachen Stimmzug aus Messing und keine Verstärkungsringe, stattdessen sind die sonst rissgefärdeten Stellen mit geschwungenen "integrierten" Holzringen ausgeführt. Standardmäßig hat das Budget-Modell keinen Deckel im Kopfstück, kann aber auch mit Deckel bestellt werden.

Ich biete auch ein "erweitertes" Budget-Modell mit drei Messingringen an den rissgefährdeten Stellen an.


"Was soll ich wählen?"

Bei knappen Finanzen das Budget-Modell. Ansonsten ist die zusätzliche Sicherheit der Silberringe nicht zu verachten (denn die sind wirklich nicht nur zur Zierde da). Zwar sind die "integrierten Holzringe" des Budgetmodells recht stabil, aber eben nicht so stabil wie die Silberringe des traditionellen Modells.

nach oben